JTL Wawi Erweiterungen

Mit Hilfe von MSSQL Scripten oder externen Programmen lassen sich manche Aufgaben in der Wawi lösen, die ansonsten unmöglich erscheinen.
Für alle externen Lösungen wird immer auf die von JTL vorgegebenen Möglichkeiten zurückgegriffen, so dass eine größtmögliche Updatesicherheit gegeben ist und keine Daten auf von JTL nicht vorgesehenen Wegen geändert werden.

Ein paar Beispiele individueller Erweiterungen, die für Kunden bereits umgesetzt worden sind:

Verschnitt automatisch ausbuchen

  • Mit einer Kombination von Workflows, sowie einem externen Hilfsprogram, wird beim Kommisionieren des Auftrags automatisch eine vordefinierte Menge des Artikels als Verschnitt ausgebucht. Dadurch wurde die Häufigkeit der manuellen Kontrolle sowie Korrekturbuchungen auf ein Minimum reduziert.

    Automatischer Import von Lieferantenbeständen inkl. vorherigem Aufräumen der Datei

  • Die Bestandsdatei des Lieferanten beinhaltet u.a. die Angabe der Kalenderwoche im Feld für den Lagerbestand. Aufgrund dessen musste diese Datei, vor dem automatischen Import per JTL Ameise, entsprechend automatisiert angepasst werden.

    Automatisiertes zusammenfassen von Aufträgen mit identischer Lieferanschrift

  • Die Ausgangslage sind täglich min. 500 Aufträge, die nach bestimmten Kriterien automatisiert zusammengefasst werden müssen. Als dies manuell gemacht wurde, war dies eine Aufgabe, welche eine Arbeitskraft den ganzen Tag begleitet hat. Aufträge suchen, markieren, zusammenfassen, warten und mit dem nächsten Kontingent Aufträge von Vorne beginnen. Durch die Automatisierung dieser Aufgabe konnte die Ausführung in die Nacht verlegt werden. Durch diese Änderung wurde das Tagesgeschäft nicht länger ausgebremst, wenn die Aufträge größer wurden, und außerdem konnte die Zeit für das Zusammenfassen der Aufträge erheblich reduziert werden (auf unter 1 Stunde, bei mehr als 1000 Aufträgen).

  • Wie Sie sehen können, ist es auch möglich, ausgefallene Aufgaben zu automatisieren. So sparen Sie einerseits Arbeitszeit ein, die dann in anderen Bereichen sinnvoller eingesetzt werden kann. Andererseits reduzieren Sie auch die Fehlerquelle von monotonen, sich ständig wiederholenden, Aufgaben.
    Haben Sie eine wiederkehrende Aufgabe oder ein bestimmtes Problem in Verbindung mit der Wawi, die/das sich nicht per Workflow lösen lässt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, evtl. lässt sich das Problem lösen.